Soldaten in Siachen müssen nicht mehr 90 Tage auf ein Bad warten (B2)



Soldaten in Siachen müssen nicht mehr 90 Tage auf ein Bad warten

Soldaten, die auf dem Siachen-Gletscher stationiert sind, werden möglicherweise bald baden können. Ein Luxus, den sie sich derzeit während ihres dreimonatigen Aufenthalts an Posten in bis zu 21.700 Fuß Höhe nicht leisten können, da Wasser eine knappe Ressource ist.

Auf dem Gletscher setzt Indien zu jeder Zeit rund 3.000 Soldaten ein, wo die Temperaturen auf minus 60 Grad sinken können. Die Bewachung des strategischen Gletschers kostet Rs 50 bis 70 Mio. pro Tag.

Fast 80% der Militärposten auf dem Gletscher befinden sich über 16.000 Fuß. Soldaten müssen fast 28 Tage lang auf einer Strecke von 128 km wandern, um einige der am weitesten entfernten Streikposten auf dem Gletscher zu erreichen. Einer der einsamsten Orte auf diesem Planeten.

„Jeder auf dem Gletscher stationierte Soldat bleibt 90 Tage ohne Bad. Das wird nicht mehr der Fall sein. Die wasserlosen Körperhygieneprodukte ermöglichen es ihnen, mindestens zweimal pro Woche zu baden. Etwa 20 ml Gel ist gut genug für eine Ganzkörperwäche", sagte ein Beamter.






Wortschatz
stationiert : deployed
Fuß : feet
einsetzen : to deploy
die Bewachung :  guarding
der Gletscher : glacier
der Streikposten : picket
die Ganzkörperwäche : body wash








Source – Hindustan Times

Keine Kommentare